Aktuelle Beiträge

Bild: Elterninitiative Kindergärten Ense e. V. - Kindergarten "Die Bremer Stadtmusikanten": Jubiläum 2023

25 Jahre Kindergarten „Die Bremer Stadtmusikanten“

Es war im Jahre 1997, als junge Familien einen Kindergartenplatz in Ense suchten und deswegen die Elterninitiative „Kindergarten Bremen“ e.V. gründeten.

Ein Jahr später, vor nun 25 Jahren, wurde in Bremen über dem neuen Einkaufszentrum auf dem ehemaligen Hof Sörries ein neuer 2- gruppiger Kindergarten gebaut und die Elterninitiative bekam von der Gemeinde Ense die Trägerschaft dieser Einrichtung.
Der Kindergarten wurde „Die Bremer Stadtmusikanten“ getauft.

Dieses Jubiläum wurde nun am Samstag, 06. Mai 2023 unter dem Motto „WIR“ gefeiert.
Mit einem Bühnenprogramm eröffneten die Kinder, Erzieher und Eltern das Fest.
Nach der Begrüßung von Marilyn Buschhaus der Leiterin des Kindergartens und dem ersten Vorsitzenden der Elterninitiative Dirk Bachhofen, ließ es sich auch der Bürgermeister Rainer Busemann nicht nehmen seine Glückwünsche im Namen von Rat und Verwaltung auszurichten und sich für die gute Zusammenarbeit und das große Engagement der Elterninitiative zu bedanken.

Denn die Elterninitiative hat nach der Erweiterung einer dritten Gruppe im Kindergarten „Die Bremer Stadtmusikanten“ auch die Trägerschaft des Kindergartens „Möhneräuber“ in Niederense und der Kita „Zauberwald“ in Höingen übernommen. Sie nennt sich seitdem Elterninitiative „Kindergärten Ense“ e.V.  und bietet nun Betreuungsplätze für 140 Kinder an.

Die Erzieher/innen Marilyn Buschhaus, Yvonne Malec und Johannes Schacke waren von Anfang an dabei und für ihre 25 – jährige Tätigkeit im Kindergarten wurde ihnen vom Träger ein Dankeschön überreicht.

Geehrt wurden zu dem Dirk Bachhofen, Frank Berting und Ralf Schmücker für ihr Engagement im Vorstand bezüglich des Aufbaus und der der Erweiterung der drei Kindergärten.

Nach dem offiziellen Teil wurde dann auf dem Kindergartengelände bei schönstem Wetter ausgiebig gefeiert.
Die zahlreichen Besucher konnten sich an vielen Spielständen ihr Glück versuchen, sich auf den Hüpfburgen in einer Bewegungslandschaft in der Turnhalle austoben oder auf einem Pony reiten.
Im Bastelbereich und im Bauwagen, der als Werkstatt eingerichtet wurde, ließen die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf.
Aufgrund von sehr großzügigen Spenden von Firmen und Unternehmen aus dem nahen und weiteren Umfeld konnte eine Tombola auf die Beine gebracht werden, die bei allen Gästen einen großen Anreiz fand. Jedes Los brachte ein Gewinn.

Während des bunten Treibens faszinierte auch der Zauberer Markus Pitz die Zuschauer mit seiner Magie und knotete aus Ballons die lustigsten Tiere.

Mit einer Fotoausstellung im „Nostalgieraum“ und im Flurbereich wurden Erinnerungen, die nun bis zu 25 Jahre zurückliegen, wachgerüttelt. Viele ehemalige Kinder fanden sich auf den Aufnahmen wieder.

Auch die Höhepunkte der Kindergartengeschichte blieben da nicht unerwähnt. So war es u.a. die Zertifizierung zum „Anerkannten Bewegungskindergarten“ in NRW (2007) und die Errichtung der „Ackerkita“ im vergangenen Jahr.

Für das leibliche Wohl wurden Getränke angeboten und ein Grillstand und die Cafeteria fehlten nicht.

Um so ein großes Fest feiern und ausrichten zu können, bedarf es viele Hände. So gilt an dieser Stelle allen Eltern, dem DRK, der Feuerwehr, der KLJB, dem Kooperationspartner des Bewegungskindergartens, dem TuS Bremen und allen Sponsoren für ihre Hilfe und Unterstützung zu danken.